Für eine große Bildansicht klicken Sie auf eines der Bilder:

Willehadikirche - Garbsen
Willehadikirche - Garbsen
Willehadikirche - Garbsen

Willehadikirche - Garbsen

„Die Willehadi-Gemeinde hat jetzt wieder ein Zuhause“

In der Nacht zum 30. Juli 2013 brannte die alte Willehadi-Kirche bis auf zwei Stücke der Außenmauer komplett nieder. Auch dem großen Engagement der Menschen in der Gemeinde ist es zu verdanken, dass bereits 2017 wieder der erste Gottesdienst in der wieder aufgebauten Willehadikirche gefeiert werden konnte. Der Kirchenvorstand und der Architekt Gerd Lauterbach gestalteten, unter Einbeziehung von Teilen der alten Kirche, ein neues Zuhause für die Gemeinde. Die Verbindung zum Alten ist besonders sichtbar an der bronzenen Christusfigur, die an Steinen aus der alten Kirche angebracht ist. Das Ergebnis ist ein beeindruckender, lichter Raum, der Transparenz und Offenheit zeigt, aber auch Schutz bieten soll.

Der Neubau der Kirche gab nun auch die einmalige Chance die Akustikanlage und die medientechnische Ausstattung auf einen modernen, zeitgemäßen Stand zu bringen. Rainer Krause, Projektleiter und GF von Seis Akustik, erhielt den Auftrag ein Konzept für eine bedarfsorientierte Audio- und Medientechnik mit hohem Bedienkomfort für den Kirchenneubau zu entwickeln. Die Bedienung übernimmt dabei eine durch Seis Akustik speziell programmierte Mediensteuerung. An einem Touch-Display können, z.B. auch drahtlos über WLan, alle Einstellungen kinderleicht durchgeführt werden. Ganz gleich ob Sprachübertragung, Musikeinspielungen oder ganze Bild-/Filmprojektionen gewünscht werden, jedes Medium ist in Zukunft Bestandteil im Kirchenalltag. Die gesamte Signalstruktur wurde in digitaler Technik abgebildet. Dazu zählen neben der Seis Akustik Digital-Audiotechnik auch zwei Bildprojektionen im HDBaseT-Standard mit aus dem Deckenbereich ausfahrbaren Beamern. Wir beglückwünschen die Gemeinde für die zeitgemäße, richtungsweisende Realisierung  eines modernen sakralen und traditionellen Kirchenneubaus.

PLZ: D-30823


Kontaktformular:

Interessent:
Kontaktperson:
Stadt:
Telefon:
E-Mail:

Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit: