Für eine große Bildansicht klicken Sie auf eines der Bilder:

Herz Jesu - Rosenberg
Herz Jesu - Rosenberg
Herz Jesu - Rosenberg

Herz Jesu - Rosenberg

Nach einem Brandschaden in unserem Gemeindehaus wurde es notwendig, den Gemeindesaal zu renovieren. Dies umfasste auch den Einbau einer neuen Lautsprecheranlage, die etwa 250 Personen fassenden Saal beschallen sollte. Hier haben wir uns ein ortsansässiges Musikhaus, die sich auf die Beschallung von Konzerten, Live-Auftritten usw. spezialisiert hat. Der Auftrag zum Einbau einer Lautsprecheranlage in den Saal erklärt und wir waren vom Ergebnis verblüfft; Wir hatten eine Beschallung erhalten, die letzten Töne in den letzten Winkel des Saales bringen. Wir haben das Musikhaus auch mit der Erneuerung einer neuen Lautsprecheranlage für unsere Pfarrkirche beauftragt. Die bestehenden Anforderungen erfüllten die Anforderungen an eine zeitgemäße Anlage. Die technischen Endgeräte wurden erneuert, es gab neue Mikrofone und zwei leistungsstarke Lautsprecher; die Anlage wurde einjustiert und an uns übergeben. Schon nach kurzer Zeit ist die neue Anlage mit den Lautsprechern für die Beschallung unserer Kirche vollkommen ausreichend, jedoch die Klangqualität zu wünschen übrig gelassen; auch eine Änderung der Einstellungen brachte keine zufriedenstellende Besserung; Um das gesprochene Wort einigermaßen verstehen zu können, müssen die Lautstärke erhöht werden.

Nach permanenten Beschwerden der Kirchenbesucher haben wir hier nach Alternativen zu suchen; Seis Akustik als Spezialfirma für Kirchenakustik vertreibt. Es gibt eine Kontaktaufnahme und hier verschaffte sich Herr Reichhart einen Überblick über unsere Anlage und die Rahmenbedingungen einer Musterbeschallung der Lautsprecher mit Mikrofonen aus dem Hause Seis Akustik vor.

Nun waren wir schier sprachlos welch Unterschied in der Klarheit der Töne gelegen, ohne übertrieben Lautstärke das gesprochene Wort klar und deutlich zu verstehen. Wir haben uns bewusst, dass wir mit der Anschaffung einer Anlage aus dem Musikhaus eine Fehlentscheidung getroffen hatten; Wir müssen uns für eine Erneuerung der Anlage entscheiden, von einer auf Kirchenakustik spezialisierten Firma. Wir haben von der Firma Reichhart ein faires Angebot über die neue Lautsprecheranlage erhalten. Auftrag wurde erteilt und schon nach drei Wochen wurde die Anlage installiert und einjustiert.

Ohne dass das im Vorfeld veröffentlicht wurde, war jeder Kirchenbesucher von einem auf einmal klarem Klang des gesprochenen Wortes verblüfft; nun sind unsere jungen Lektoren mit ihren teilweise leisen und unsicheren Aussprache in der letzten Reihe der Kirche klar und deutlich zu verstehen. An dem ganzen Vorgang haben wir am meisten bedauert, nicht schon bei der ersten Erneuerung der Kirchanlage die Firma Reichhart kontaktiert zu haben; einfach ein ausgezeichneter Service für Spritzenprodukte.

Michael Hering, Kirchenpfleger Pfarrei Herz Jesu Rosenberg

 

PLZ: D-92237


Kontaktformular:

Interessent:
Kontaktperson:
Stadt:
Telefon:
E-Mail:

Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit: